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General Management / Business Development

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Erfahrungen

10/2003 - 09/2006 Geschäftsführer Lampertz GmbH & Co. KG
- Geschäftsführung eines mittelständischen Herstellers von technischen Einrichtungen, Safes und sicheren Rechenzentren
- Nach Wegfall des Hauptproduktes „Technische Möbel“ Restrukturierung des Unternehmens und Focus auf Projektgeschäft
- Überführung des Unternehmens in einen projekt-orientiertem Hersteller von sicheren IT-Rechenzentren mit Infrastrukturplanung und –errichtung
- Abbau von Overhead und administrativen Funktionen sowie Überleitung in den Mutterkonzern Rittal International und der Friedhelm-Loh-Group
- Um- und Abbau von Europäischen Tochtergesellschaften, Führung der Internationalen Distributionspartner
- Erreichung des Turnaround nach 18 Monaten

07/2003 – 09/2003 Vertriebsdirektor LG Electronics, Deutschland
- Interim Management Leitung von Vertrieb und Marketing der IT-Produkte
- Restrukturierung der IT-Vertriebsgruppe
- Einführung Fachhandelskonzept und LG-Akademie
- Erfolgreiche Personalsuche Leiter Vertrieb und Marketing
10/2001 – 06/2003 Managing Director
Teleplan Rhein-Main, Frankfurt
- Interim Management aufgrund plötzlicher Krankheit des Vorsitzenden der Geschäftsführung
- Zusammenlegung dreier Niederlassungen mit insgesamt 420 Mitarbeitern zu einer großen Niederlassung von 250 Mitarbeitern und entsprechendes Change Management
- Verdoppelung des Umsatzes durch Effizienzverbesserung bei bestehenden Kunden sowie Einführung neuer Projekte (Microsoft Xbox, 3M) bei gleichzeitigem Personalabbau
- ISO-Zertifizierung, Einführung deutschlandweiter Administration, Aufbau Ost-Europa-Partnerschaften,
Einführung eines neues ERP-System (laufendes Projekt)
- Key Account Management für Microsoft und 3M

7/2000 – 9/2001 Managing Director Sales & Marketing
Actebis International Distribution, Soest
- Eigentliche Aufgabe war die Entwicklung und Einführung eines B2B-Programms für die Eigenmarken, Neugestaltung des B2C-Marketings mit Anzeigen, Web und Messen und Key Account Management Compaq OEM PC Produktion
- Nach Wegfall der OEM-Produktion war eine vollständige Restrukturierung des gesamten Geschäftsmodells und Umstellung auf Single-Customer Business für einen Retail-Kunden notwendig
- Entwicklung der Marke Targa Visionary zum erfolgreichen Retail Brand für PC´s Notebooks und Monitore (Lidl)
- Aufgrund der von mir betriebenen Entwicklung war die Position eines Vertriebs- und Marketinggeschäftsführers überflüssig.
07/1996 – 6/2000 Managing Director
iiyama Deutschland GmbH, München
- Aufbau der Niederlassung Zentraleuropa mit zuletzt 65 Mitarbeitern
- Erreichen der Marktführerschaft im High-End-Segment
- Umsatzsteigerung von 12 Mio € auf 60 Mio € und Stückzahlsteigerung von 40.000 auf 220.000 Stück innerhalb von vier Jahren
- 1999: Eröffnung von Niederlassungen in Polen und Tschechien
- 2000: Einführung von High-End-Monitoren in Ost-Europa/GUS-Staaten
- 1/1994 – 6/1996 Marketing Director
miro Computer Products AG, Braunschweig
- Entwicklung und Markteinführung der Retailproduktlinie
miro Ergoline
- Strategiewechsel vom direktem Fachhandelsvertrieb auf indirekten Vertrieb
- Key Account Management Distributionspartner
- Aufbau von Lieferantenpartnerschaften in Taiwan
7/1993 – 12/1993 Regional Sales Manager
Electronics for Imaging, München
- Aufbau der deutschen Vertriebsorganisation mit fünf Mitarbeitern
- Organisation von Roadshows, Mailings, Anzeigenschaltung
- Key Account Management für OEM-Kunden (Canon)

6/1991 – 6/1993 Product Manager
Magirus Datentechnik GmbH, Stuttgart
- Einführung von Imaging-Produkten (Matrox, Rasterops, Imaging-Software) in Deutschland
- Organisation und Verantwortung für Messen (CeBIT, MacWorld, Imprinta)
- Key Account Management von Apple-Großkunden im Verlagswesen
01/1991 – 5/1991 Vertriebsbeauftragter
Herzog Computersysteme, Göttingen
- Aushilfsstelle während des Studiums, ab 06/1990 dann offiziell Angestellter der Herzog Computer Systeme
- Key Account Management Universitäten Göttingen und Kassel für HP Printer-Systeme
- Eigenverantwortlicher Aufbau und Führung eines Ladengeschäftes


Ausbildungen

10/1983 – 5/1991 Magister Artium
Georg-August-Universitat, Göttingen
- Deutsche Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Romanistik
- Zweitstudiengang Nicht-numerische Informatik (Zwischenprüfung)


Kernkompetenzen

Geschäftsfeldaufbau, Business Development, General Management, Turnaround Management

Sprachen

Deutsch Muttersprache, Englisch/Französisch fließend

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