Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

CTO, CEO, Abteilungs- oder Entwicklungsleiter

CTO, CEO, Abteilungs- oder Entwicklungsleiter

Erfahrungen

Seit 01/2008 eigene Software GmbH, Schweiz
Branche: Consulting und Interim-Management
Meine Firma hat sich auf die Beratung und Softwareentwicklung im Bereich Kommunikationstechnologien spezialisiert. In diesem Kontext übernehme ich auch Mandate als Interim-Manager zur Überbrückung von Management-Lücken und Beseitigung von Engpässen.

Ausgeführte Mandate:

08/2010 – jetzt Dolphin Systems AG, Wollerau
Branche: Kommunikation, Informatik, ICT
Titel: Projektleiter / Business Development Manager
Verantwortung:
• Projektleitung ERP Evaluation
• Projektleitung CRM Evaluation und Einführung
• Business Development
Aufgaben:
Evaluation verschiedener ERP Systeme mit Focus auf die CRM Bedürfnisse. Unternehmensweiter Einführung des neuen CRM Tools (MS Dynamics CRM). Generelles Business Development.

09/2009 – 04/2010 BOMBARDIER Transportation AG, Zürich
Branche: Herstellung von Schienenfahrzeugen
Titel: Projektleiter TCMS
Verantwortung:
• Neuorganisation des Bereichs TCMS (Train control management system)
Aufgaben:
Unterstützung des Directors TCMS beim Aufbau einer neuen Organisationseinheit. Support im Bereich des länderübergreifended Projektmanagements, Sicherstellung der Kundenprojekte durch den Aufbau eines entsprechenden Reportings.
Zudem verschiedene Aufgaben im Bereich Product Management.

01/2009 – 06/2009 RUAG Electronics AG Bern, Schweiz
Branche: Rüstung, Simulation
Titel: Leiter Business Unit S&T (Mitglied der Geschäftsleitung) a.i.
Verantwortung:
• Strategische und operative Divisionsführung (300 MA)
• Durchführung einer Marktanpassung (Turn around, Reduktion auf 200 MA)
• P&L Verantwortung für laufende Projekte (Budget ca. CHF 100 mio)
Aufgaben:
Interimistische Führung der Business Unit „Simulation & Training“ bis zum Eintritt des permanenten BU Leiters. Die Marktanpassung wurde Ende 2008 beschlossen um sich nach den aktuellen Marktgegebenheiten auszurichten (Reduktion und Skill-change).

1/2008 - 10/2008 ATTIKES DIADROMES S.A. Paiania, Griechenland
Projekttitel: Kommunikationserneuerung
Verantwortung:
Projektleitung und Entwicklung
Aufgaben:
Ziel des Projektes ist eine Neugestaltung der unternehmensweiten Kommunikationsplattform, bestehend aus FAX & SMS Server, mit Anbindung an die eigene Sys-temlandschaft.

Festanstellungen:

10/2000 - 09/2007 Stöcklin Logistik AG, Schweiz
Branche: Logistik, Maschinenbau, Anlagenbau

10/2003 – 09/2007 Stöcklin Software AG, Rapperswil-Jona, Schweiz
Branche: IT Entwicklung, LVS
Titel: Geschäftsführer (Mitglied der Geschäftsleitung Stöcklin Logistik AG)
Verantwortung:
• Strategische und operative Unternehmensführung (30 MA)
• Entwicklungsleiter (JAVA, J2SE, J2EE, .NET, SAP R/3)
• Verkauf von Investitionsgütern
Aufgaben:
Die Stöcklin Software AG wurde im Oktober 2003 übernommen, um die gesamte Software für die Stöcklin Logistik AG zu erstellen.
• Vorbereitung dieser Akquisition zusammen mit dem Inhaber.
• Turn-around management.
• Unternehmensführung der eigenständigen Tochterfirma.
• Als Mitglied der Geschäftsleitung der Stöcklin Gruppe (600 MA) verantwortlich für die gruppenweite Softwarestrategie.
• Balanced Score Card
• Pharma Audit für FDA Zulassung
• ISO 9001 Audit

10/2000 - 09/2003 Stöcklin Logistik AG, Dornach, Schweiz
Branche: Industrielle Automation
Titel: Leiter Automation
Verantwortung:
• Strategische Ausrichtung der Stöcklin Gruppe als Systemlieferant
• Koordination der verschiedenen internationalen Automationskompetenzzentren
• Technische Verkaufsunterstützung
Aufgaben:
Stöcklin produziert schlüsselfertige Gesamtsysteme für automatische Hochregallager.
• Aufbau der internen Automationskompetenz (inkl. Software), um sich von einem reinen Mechaniklieferanten zu einem Systemlieferanten zu wandeln.
• GMP/GAMP

01/1995 - 07/2000 Nestlé weltweit
Branche: Nahrungsmittel, Anlagenbau

03/1999 - 07/2000 Nestlé Product Technology Centre, Lisieux, Frankreich
(Als Unterstützung vom Schweizer Hauptsitz entsandt)
Titel: IS/IT Manager & Process Control Manager
Verantwortung:
• IS/IT Management
• Koordination und Strategieempfehlungen von Prozessautomationen (Nestlé weltweit)
Aufgaben:
Das PTC bietet den lokalen Nestlé Märkten technologische Unterstützung.
• Koordination der verschiedenen Projekte im Bereich Prozessautomation/Neue Technologien und das Ausgeben von entsprechenden Empfehlungen/Richtlinien.
• Als Leiter der internen IS/IT Abteilung verantwortlich für die lokale Informatikinfrastruktur.
• MS Exchange

09/1996 - 02/1999 Nestlé Dairy Products Melbourne, Australien
(Als Unterstützung vom Schweizer Hauptsitz entsandt)
Titel: Project Engineer Control and Electrical
Verantwortung:
• Automation von Fabrikationsstrassen, IT/IS Support
•Prozessautomation und Elektroinstallation (inkl. SPS/SCADA Entwicklung)
Aufgaben:
• Mitglied des Projektteams für die Erstellung einer A$70m Speiseeisfabrik.
• Verantwortung als Teilprojektleiter für die Installation des fabrikweiten SCADA Systems.
• Entwicklung verschiedener Softwarepakete für die Fabrikationsstrassen sowie die Installation der lokalen IS/IT Infrastruktur.

05/1995 - 08/1996 Nestlé Confectionery, Melbourne, Australien
(Als Unterstützung vom Schweizer Hauptsitz entsandt)
Titel: Project Engineer Control and Electrical
Verantwortung:
• Prozessautomation und Elektroinstallation (inkl. SPS/SCADA Entwicklung)
• Automation von Fabrikationsstrassen
Aufgaben:
• Mitglied des Projektteams für den Transfer von mehreren Fabrikationsstrassen von Sydney nach Melbourne.
• Verantwortung als Teilprojektleiter für den Teil Prozessautomation.

01/1995 - 04/1995 Nestlé (NESTEC, Vevey, Schweiz
Titel: Management trainee
Aufgaben:
Vorbereitungskurse für die anstehende Entsendung in die Märkte.

04/1994 - 12/1994 Cargill International Genf, Schweiz
Branche: Handel
Titel: Telecommunication Engineer
Verantwortung:
• Führen des Helpdesks (6 MA)
• Voice/Data über LAN/WAN, Netzwerk Support, Entwicklung von internen Tools
Aufgaben:
Als einer der international führenden Händler von Gebrauchsgütern muss Cargill sich jederzeit auf die Kommunikation mit den Aussenstellen verlassen können.
• Bereitstellen von günstigen und verlässlichen Telekommunikationsmittel für die ca. 300 Händler des Europäischen Hauptsitzes.
• Suche und Evaluation von neuen Kommunikationsmöglichkeiten.
• Als Leiter des lokalen Helpdesks verantwortlich für den Support der lokalen IS/IT Infrastruktur.

04/1993 - 1/1994 Canon Inc. Kawasaki, Japan
Branche: Consumer electronics
Titel: Control Engineer
Verantwortung:
Entwicklung und Implementation eines numerischen Algorithmus für die Prozesssteuerung eines Ultraschallmotors
Aufgaben:
Als Mitglied der Canon Forschungsgruppe arbeitete ich unter der Leitung des lokalen Projektleiters an der Entwicklung eines neuen Steuerungsalgorithmus für Autofokuslinsen, welche über Ultraschallmotoren angesteuert werden. Nach dem der Algorithmus definiert und getestet war, übernahm ich die Verantwortung der Prototypenentwicklung auf i386 in C.


Ausbildungen

10/1988 - 03/1993 Eidgenössische Technische Hochschule, EPFL Lausanne
Eidg. dipl. Elektroingenieur ETH, Spezialgebiet in Prozesssteuerung und Automation

08/1996 - 07/1999 Deakin University, Melbourne
Executive MBA (Master of Business Administration, Information Technology Management)

• Diverse Führungsseminare innerhalb von Nestlé und Stöcklin
• Diverser Weiterbildungskurse im Bereich OO Softwareentwicklung
• Diverser Weiterbildungskurse im Bereich Softwarevalidierung nach GMP/GAMP
• Diverse Weiterbildungskurse im Bereich Unternehmensführung und Technologiemanagement



Kernkompetenzen

• Führung einer Division als Interim-Manager mit 300 MA und 100 Mio Umsatz.
• Erfahrung im Durchführen einer Marktanpassung (Turn around), Reduktion von 300 MA auf 200 MA.
• Führungserfahrung als Geschäftsführer eines Softwareunternehmens in dynamischem Umfeld.
• 20 Jahre Erfahrung in diversen Disziplinen der Elektrotechnik, Spezialisierung in IS/IT.
• Auslandserfahrung als Expatriate während 8 Jahren, davon 6 Jahre für Nestlé, Internationale Projektleitertätigkeit.
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen, multikulturellen Projektteams.
• Universitätsabschluss als Eidg. dipl. Elektroingenieur ETH, Executive MBA (Master of Business Administration).
• Verhandlungssicher in Deutsch, Englisch und Französisch. Sprachkenntnisse in Spanisch und Japanisch.


Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch in Wort und Schrift (sehr gut)
Französisch in Wort und Schrift (sehr gut)
Spanisch in W. und S. (Grundkenntnisse)
Japanisch in Wort (Grundkenntnisse)


Sonstiges

Auslanderfahrung (längere Zeit vor Ort)
• Australien (4 Jahre)
• Frankreich (2 Jahre)
• Japan (12 Monate)
• Brasilien (6 Monate)

Auslanderfahrung (gelegentlich vor Ort)
• England (Kurzeinsätze)
• Deutschland (Kurzeinsätze)
• Malasien (Kurzeinsätze)


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier