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Manager ad interim

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Erfahrungen

2002 - aktuell eigene Consulting GmbH, Baar
MANAGEMENT CONSULTANT, Managing Partner, Eigentümer

Projektauswahl:
- Chief Financial Officer, Mitglied des Verwaltungsrates, 23 Mte.
Turnaround bei einem führenden Anbieter von agentenbasierender Software mit Tochtergesellschaften u.a. in der Slowakei.
Die Gruppe beschäftigt weltweit 150 Mitarbeiter.
• Unterstützung und Coaching des Verwaltungsratspräsidenten und CEO
• Einführung eines gruppenweiten Management-Informationssystems
• Entwicklung eines Sanierungskonzepts, Durchführung von Kapitalerhöhungen
• Verhandlungen zwecks Bereinigung der Aktionärsstruktur und des Verwaltungsrates
• Bildung einer Stammhausstruktur, Liquidation von Tochtergesellschaften
• Unterstützung bei Geschäftsentwicklung sowie der Umstrukturierung der Gruppe
• Durchführung mehrerer Due Diligence zwecks Kauf sowie Verkauf von Betriebsteilen
• Verhandlungen mit Banken, Investoren und Venture Capital Gesellschaften
• Akquisitionstätigkeiten neuer Kunden und Kooperationspartner

- Leiter Finanz und Administration, 20 Mte.
bei einer dem schweizerischen Bankengesetz unterstellten Selbstregulierungsorganisation (SRO) mit 150 Mitarbeitern und Tochtergesellschaften u.a. in London. Die 400 Verbandsmitglieder sind mehrheitlich internationale Banken und Finanzintermediäre. Zweck des Verbandes ist u.a. eine adäquate Regulierung im internationalen Kapitalmarkt mit Fokus auf Europa. Mit dem Eintritt des neuen Chairman sowie des neuen Executive President wurde der Verband neu ausgerichtet und eine moderne Corporate Governance Struktur eingeführt.
• Entwicklung eines Management-Informationssystems im Finanz- und Personalbereich
• Salärwesen, Einholen von Arbeitsbewilligungen, Erstellen neuer Spesenreglemente
• Begleitung interner und externer Revisionen
• Unterstützung bei der Geschäftsentwicklung sowie der Neu- bzw. Umstrukturierung der Unternehmensgruppe
• Merger mit einem anderen Verband sowie Fusion von zwei Tochtergesellschaften
• Sonderprüfung im Auftrag des VRs im Bereich Steuer- und Personalwesen
• Einführung und Unterstützung der neuen Leiterin Finanz und Administration

- Manager Accounting, 10 Mte.
beim weltweit grössten Airport Retailer mit CHF 2 Mia. Umsatz, 5'000 Mitarbeitern und 370 Shops an 55 Flughäfen. Die einst zur SAir Group gehörende Gesellschaft wurde nach einem langwierigen Verkaufsprozess per Juli 2002 an eine italienische Investorengruppe verkauft.
• Führung der Buchhaltungsabteilung mit 10 Personen
• Umstrukturierung und Bereinigung der Finanzbuchhaltung
• Erstellung des Abschlusses im Zusammenhang mit dem
Verkauf aus der SAir Group mit anschliessenden Revisionen
• Übernahme von Spezialprojekten in den Bereichen Einführung SAP R/3 CO & FI, MWST, Kreditkarten und Verkauf aus der SAir Group
• Einführung des neuen Manager Accounting

- Consultant, 9 Mte.
bei einem aus mehreren Konkursen entstandenen Druckereibetrieb, mit CHF 40 Mio. Umsatz und über 160 Mitarbeitern, tätig im Tief- und Offsetdruck sowie in der Ausrüsterei und Formherstellung mit sechs Produktionsstandorten in der Deutschschweiz.
• Aufbau der Finanzbuchhaltung inkl. Kostenrechnung und Konsolidierung
• Erstellung der Jahresabschlüsse mit anschliessenden Revisionen
• Laufende Integration von neu akquirierten Produktionsbetrieben und Firmen
• Entwicklung und Einführung eines Finanzplanungs- und Reporting-Systems
• Evaluation eines gruppenweiten Leistungsabrechnungs-Systems (AbaProject)
• Operative sowie steuerliche Umstrukturierung der Unternehmensgruppe

- Nachfolgeregelung, 3 Mte.
für einen Handwerksbetrieb tätig in den Bereichen Bodenbeläge, Innendekoration sowie Halten und Verwalten von Immobilien mit 20 Mitarbeitern.
• Abspaltung der einfachen Gesellschaft in 3 eigenständige Betriebe
• Sachübernahmegründungen, Erstellen der einzelnen Businesspläne
• Entwicklung eines Management-Informationssystems für den Immobilienbereich
• Umfinanzierung der Immobiliengesellschaft

- Family Office, laufend
für eine Immobilien- und Finanzgruppe mit bedeutendem nationalen Immobilienbesitz sowie Finanzierungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaften.
• Entwicklung und Unterhalt eines Management-Informationssystems
• Steuer- und handelsrechtliche Buchführung einer Familien-Immobiliengesellschaft
• Umstellung Rechnungslegung, Unterstützung bei Jahresabschluss und Revisionen
• Unterstützung bei Optimierung der Unternehmensorganisation

2000 - 2002 Dexia Privatbank (Schweiz), Zug
LEITER FINANCIAL PLANNING, Mitglied der Direktion

1998 - 2000 MAZ-Management auf Zeit AG, Luzern
MANAGEMENT CONSULTANT, Kooperationspartner

Projektauswahl:
- Consultant, 16 Mte.
Restrukturierung einer internationalen Industriegruppe mit Produkten der Regeltechnik im Baunebengewerbe mit CHF 380 Mio. Umsatz und 1'800 Mitarbeitern.
• Mitarbeit bei der Entwicklung der Geschäftsstrategie und der Projektorganisation
• Mitarbeit bei der Definition der Geschäftsprozesse zwecks Einführung SAP R/3
• Verantwortung für das Teilprojekt Finanzen, Aufbau des Groupcontrollings
• Einführung eines gruppenweiten Finanzplanungs- und Reportingsystems
• Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS
• Abspaltung eines Betriebsteils mittels Sachübernahmegründung
• grenzüberschreitende Übertragung einer Konzerngesellschaft

- Business Development, 6 Mte.
Aufbau einer Rohstoffgesellschaft mit Produktion in Lateinamerika sowie Verwaltungs- und Vertriebsorganisationen in Europa, USD 500 Mio. Startkapital.
• Mitarbeit bei der Entwicklung der Geschäftsstrategie, der funktionalen Strategie und der Projektorganisation, Projekt SAP
• Definition der internationalen Rechts- und Steuerstruktur
• Erstellen von Unternehmensbewertungen und Businessplänen
• Aktive Mitarbeit bei der Suche nach Projektfinanzierungsmöglichkeiten über internationale Organisationen, Privatinvestoren, Investmentgesellschaften
und Investmentbanken in der Schweiz und im Ausland

1996 - 1998 PricewaterhouseCoopers, Zürich
STEUERBERATER

1995 - 1996 Kantonales Steueramt, Zürich
STEUERREVISOR

1993 - 1995 PricewaterhouseCoopers, Zürich
BANKENREVISOR

1991 - 1993 OAC Office Automation Consulting AG, Steinhausen
IT CONSULTANT, Freelancer, Werkstudent

1986 - 1990 Credit Suisse Group, Zürich
PORTFOLIOMANAGER


Ausbildungen

2009 - aktuell ZfU – International Business School, Zürich
international Executive MBA ZH/Boston, Student
certified Master of Corporate Board, Student

2001 - 2002 AZEK Ausbildungszentrum für Experten der Kapitalanlage, Zürich
dipl. Finanz- und Anlageexperte

1994 - 1997 Kammerschule, Zürich
dipl. Wirtschaftsprüfer

1990 - 1993 Hochschule, Luzern
dipl. Betriebsökonom FH


Kernkompetenzen

- Übernahme befristeter Führungs- und Projektverantwortung im Finanzbereich
- Erhöhung der Transparenz in den Finanz- und Managementinformationen
- Begleitung von Restrukturierungs-, Turnaround- und Sanierungsprojekten


Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch fliessend in Wort und Schrift
Französisch gut in Wort und Schrift
Spanisch gut in Wort und Schrift


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