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Erfahrungen

Geschäftsführer eines KMB
Vertriebsleiter
Vorstandsassistent
Account Manager
Consultant - Business Development
Erfahrungen im Bereich IT Software und Internet (technisch und content)

1981 – 1984 Lebensmittel Industrie
Finanzierungskonzept zum Aufbau einer Niederlassung Direktvertrieb in Köln und in Wiesbaden Physischer Aufbau einer Vertriebsorganisation mit Implementierung einer Vertriebsmannschaft von ca. 15 Mitarbeitern im Frischdienst-Direktvertrieb Aufbau von strategischen Geschäftskontakten zur Stabilisierung des Vertriebsnetzes Marketingkonzept für die Direktakquisition eines Kundenstammes im Bereich der Gastronomie (Freizeit- und Systemgastronomie)

1984 – 1988 Schuh/Sportartikel-Industrie
Projektleitung:
Erarbeitung und Umsetzung eines Organisationsablauf-Konzeptes für die massive Erhöhung der Lieferbereitschaft (Ausgangssituation ca. 68 Prozent – Zielsituation ca. 92 Prozent) über das Gesamt Sortiment hinweg Koordination der Liefersituation im Bereich Schuhe/Hartwaren für das Fachhandelssortiment, Sonderposten und Key Account Sortiment Betreuung der Großhandelskunden (Umsatzvolumen von ca. 30 Millionen D-Mark) im Spannungsfeld zwischen selektiver Vertriebspolitik und Vorgabe Umsatzsteigerung Großhandel
Projektbeteiligung (Mitarbeit):
Planung und Umsetzung eines vom Gesamt-Zentrallager unabhängigen Textil-Zentrallagers, Personalerstbesetzung (ca. 200 Mitarbeiter), Personaleinsatzplanung, Lagerbelegungsplanung, Ausrichtung der technischen Einrichtung zur effizienten Kommissionierung Implementierung eines Shop-in-Shop Systems im Sportartikel-Handel als Vorläufermodell der heutigen Factory-Outlets insbesondere unter Business Development Aspekten Einführung einer essentiell wichtigen, selektiven Vertriebspolitik im Fachhandel und Großhandel (stringenter Ausschluss aller sonstiger Vertriebsformen) – sowohl unter juristischen als auch unter operativen Gesichtspunkten

1988 – 1989 Sanitär
Projektleitung zum Aufbau eines Vertriebskonzeptes für Badewannen und Duschtassen im Sanitärgroßhandel in der gesamten Bundesrepublik für ein ehemaliges DDR Kombinat Einsatzplanung aller vorhandener Personalressourcen auf dieses Konzept hin Planung eines Marketing-Mixes für das Vertriebs-Konzept

1988 – 2001 Lebensmittel Vertrieb
Finanzierungskonzept für den Aufbau eines Frischdienstkonzeptes mit einer Vertriebsmannschaft von ca. 60 Mitarbeitern
Führungsverantwortung für ein Vertriebsteam von 25 Mitarbeitern Konzeption eines Marketing Mixes und entsprechender dynamischer Korrekturmaßnahmen im Zeitablauf – Erfolgskontrolle Business Development – Vorbereitung und Verhandlungen für strategische Partnerschaften Produktmanagement orientiert an Forderungen von Großkunden Kritische Beobachtung von Parametern wie Deckungsbeiträgen, Absatzmengen, EBIT Kontrolle von Zielerreichungen im Bereich der Umsatzgenerierung

2000 – 2009 IT/Internet (verschiedene Unternehmen)
Planung von Roadshows zur Akquisition von Neukunden im B-2-B, Einsatz von Telefon-Akquisitions-Maßnahmen, Bereitstellung von Personal für die Telefon-Akquisition, Durchführung von Roadshows (Vorträge vor geladenen Firmenkunden), Erfolgskontrolle Gesprächsführung mit Entscheidern aus dem Bereich B-2-B einschließlich Abschluss, Erfolgskontrolle
Erstellung von Web Seiten einschließlich der notwenigen SEO Maßnahmen für Unternehmen aus dem IT Umfeld Konzeption für die Einführung eines Online-Shops für einen Nahrungsergänzungsmittelvertrieb Business Development durch Konzeption weiterer Marketing-Maßnahmen und Identifizierung von Strategischen Partnerschaften sowie die folgenden Verhandlungen

2009 – 2010 Verwaltung
Projektleitung Schulentwicklungskonzept 2020+ der Stadt Trier Geschäftsführung eines Runden Tisches, der die Grundlagen für das Schulentwicklungskonzept zusammenträgt, sowie interner Lenkungsgruppen, Projektfinanzierung (öffentliche Finanzierung durch Land, Bund und EU, PPP-Finanzierung) Aufbau der Zusammenarbeit der betroffenen Körperschaften Konzeption einer fünftägigen Veranstaltung, zu der 50 Schüler aus fünf verschiedenen Länder zusammen trafen Finanzierungsbeantragung dieser Veranstaltung aus EU Mitteln Konzeption zur Schülerlenkung für das Schuljahr 2010/2011 Internes Gutachten zum Thema „Inklusion“ als Diskussionsgrundlagen für die politischen Instanzen Erstellung verschiedener Stadtrats-Vorlagen zum Thema Schulzusammenlegung und Schulschließung

2006 – 2011 Unternehmensberatung
Identifizierung verschiedener EU Förderprogramme für KMU und Antragstellung mit allen notwendigen Unterlagen bei den relevanten EU Organen
Erstellung von Businessplänen und Begleitung von Existenzgründern
Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Bereich der Mitarbeiterkapitalbeteiligung für Mittelständler und Führungskräfte
Erstellung von Expertisen zur Umsetzung des Konzeptes in verschiedenen Unternehmen

2008 – 2011 Dozent
Dozent von Wirtschaftskursen im Bereich der Erwachsenenbildung bei IHK Industrie- und Handelskammer, Trier

Ausbildungen

Diplom Studiengang - Volkswirtschaftslehre
Industriefachwirt IHK
Industriekaufmann IHK
Wirtschaftsinformatiker IHK
Studienkurs Webmanagement FH
Kaufmännische Privatschule
Verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen, insbesondere als Dozent



Kernkompetenzen

Business Development, Führungserfahrung, Projektleitung, Vertrieb, Marketing, Training

Sprachen

Deutsch - Muttersprache
Englisch - verhandlungssicher
Französisch - Schulkenntnisse

Sonstiges

Stärken:
Entwicklung neuer Projekte und Geschäftsmodelle – visionäres, analytisches Denken, Empathie - Flexibilität
Geschäftsleitung:
Führung von 15 Mitarbeitern, Planung und Umsetzung der Aufbauorganisation, Finanz- planung – Kalkulation - Finanzierung, Erstellung von Business Plänen, Marketing – Produktentwicklung, Personalverantwortung, Großkundenbetreuung – Verkaufs-schulungen, Aufbau der IT Strukturen, Aufbau Informations- und Abrechnungssystem
Verkauf:
Organisation und Personalführung in Telefonakquisition, Planung und Durchführung von Roadshows, Erstgespräche bei Firmenkunden vor Ort, Kundenbetreuung – Stammkunden
Neukundenakquisition im Bereich B-to-B, Consulting ASP, Mitarbeiterschulungen bei Vertragsunternehmen, Gesprächsführungen bei Entscheidern, Vorständen, Bereichs-leitern, Controllern, Kaufm. Leiter
Einkauf:
Besuch von Messen im europäischen Ausland, Besuch von Schuhfabriken (Türkei, Italien, Spanien), Musterung und Kollektionserstellung, Warendisposition – Warenkontrolle
Großhandelskunden-Betreuung:
Betreuung von Großhandelskunden, Umsatzverantwortung 30 Millionen D-Mark, direkte Berichtslinie zum Vorstand, Recherche nach öffentlichen Ausschreibungen, Angebots-erstellung an öffentliche Behörden (Bundeswehr usw.), technische Umsetzung
Personalführung:
Einstellung und Führung von Mitarbeitern, Führung auf Grund von Berichtswesen und individuellen Gesprächen mit Mitarbeitern, wobei ich auf die jeweilige persönliche Situation des Mitarbeiters eingehe. Sehr sicheres Auftreten gegenüber fremden Personen. In Gruppen gehe ich mit viel Empathie auf die aktuelle Situation ein, meine Botschaften erreichen die Hörer mit einem sehr hohen Wirkungsgrad.
Ausbildung:
Ausbildung zum Industriekaufmann und später berufsbegleitende Weiterbildungen zum Industriefachwirt und Wirtschaftsinformatiker. Zusätzlich verschiedene Qualifizierungen im Bereich Vertrieb und IT. Vollzeitstudium Volkswirtschaftslehre auf Diplom an der Uni Trier.
Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen:
Führungsqualitäten, erworben in allen meinen Tätigkeiten – mein Führungsstil ist kollegial, Konflikte löse ich unter Einbeziehung der betreffenden Mitarbeiter, Leistung fördere ich durch Motivation. In Teamarbeit nehme ich sehr gerne eine moderierende Funktion ein und erziele ich jeweils ein gutes Gruppenergebnis. Motivation im Kollegenteam erreiche ich durch Delegation von Verantwortung und Kompetenz
Sonstige Fähigkeiten und Kompetenzen:
Kreativität bei der Erstellung von Unterlagen, Visionäres Denken, Analytisches Denken
Lernbereitschaft und Leistungsbereitschaft, Europaoffenheit, Offenheit für Neues, Motivationsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit, fundiertes Wissen in Bezug auf Produktionsbetriebe einschließlich der jeweiligen technischen Ausstattung, souveräner
Umgang mit PC und ausgeprägtes Interesse an technischen Zusammenhängen
Sprachkenntnisse:
Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift, Französisch ausbaufähiges Basiswissen
Führerschein:
Klasse B, C1, BE, C1E, M, L

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