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Kaufmännischer Leiter, Geschäftsführer, Interim-Manager

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Erfahrungen

06/1979 Douglas Holding AG
Kaufmännischer Angestellter

01/1980 - 02/1983 Douglas Tochtergesellschaft (Parfümerie Bixner GmbH)
Buchhaltungsleiter
Jahresumsatz € 25 Mio.)

03/1983 - 05/1986 Douglas- Tochter in Hamburg mit Niederlassungen in Berin und Frankfurt (Stilke Buch- u. Zeitschriftenhandelsges.mbH)
Leiter Finanz- u. Rechnungswesen
Jahresumsatz ca. € 80 Mio. 700 Mitarbeiter, 120 Filialen)

06/1986 (Stilke Buch- u. Zeitschriftenhandelsges.mbH )
Verwaltungsleiter

06/1988 (Stilke Buch- u. Zeitschriftenhandelsges.mbH )
Gesamtprokurist

03/1991 - 01/1996 Stilke Buch- u. Zeitschriftenhandelsges.mbH)
Kaufmännischer Geschäftsführer (

02/1996 - 09/1997 Asmo Holding GmbH
Kaufmännischer Leiter einer Firmengruppe in München aus der Möbelbranche.
Jahresumsatz ca € 35 Mio., 160 Mitarbeiter, 10 Gesellschaften, 20 Filialen,
25 Franchisenehmer)

10/1997 Beratung und Betreuung diverser Firmen in Norddeutschland
Budgetierung, Umsatzsteigerung
Ergebnisverbesserung, Expansion
Sanierung, Finanzierung
Schwerpunkte :
für FLACON & CO., Hamburg, im Bereich Werbung und Events
für ESS STEEL Services GmbH, Grünendeich, im Bereich Ein- u. Verkauf von Betriebsstoffen und Anlagen auf dem Gebiet der Stahl- u. Metallerzeugung, Weiterverarbeitung, Vermarktung und Beratung über Qualitätsverbesserungen
für MY POINT GmbH und LOON LOGISTICSOFFERANDORDER.NET GmbH, Hamburg, Loon intgriert als elektronischer Marktplatz vorhandene IT-Anwendungen logistischer Unternehmen in moderne E-Commerce Systeme
Beratung im Bereich aller kaufmännischen Fragen, Betriebsführung u. - abrechnung sowie die Erarbeitung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung.
Die Beratung der aufgeführten Firmen erfolgte in der Absicht einer späteren Firmenübernahme oder Beteiligung, die aber nicht realisiert wurde

seit 01/2001 Interim-Manager bei Heidrick & Struggles, Düsseldorf
seit 06/2003 Interim-Manager bei ZMM - Zeitmanager München GmbH
seit 08/2004 Betreiber eines Online-Shop
seit 10/2005 Interim-Manager bei Ludwig Heuse GmbH, Frankfurt
seit 01/2006 Interim-Manager bei Signium International, Schloss Rheydt
Projektleiter 05-06/2007 Netzwerkkoordinator und Berater im Bereich Buchhaltung und
Finanzierung bei Hanseatische Immobilien Treuhand GmbH & Co in Stade


Schwerpunkte der Berufserfahrung, fachspezifische Qualifikationen:

Kaufmännischer Leiter / Geschäftsführer / Leiter Rechnungswesen - Buchhaltung / Interim-Manager / Sanierung
· Konzeption und implementieren von effizientem Controlling
· Aufbau Rechnungswesen, breite EDV-Kenntnisse
· ergebnisorientiert, entscheidungsfreudig
· Restrukturierung u. Sanierung vorzugsweise im filialisierten Einzelhandel
· Jahresabschlußerstellung
· Leitung des Finanz- u. Rechnungswesen, der EDV und des Personalwesens
· Liquiditätsüberwachung, Reporting, Forecast
· Budgeterstellung, Abweichungs- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
· Investitionscontrolling
· Deckungsbeitrags- und Kostenstellenrechnung
· Führungserfahrung 50 MA , Motivationstraining
· Koordinationen von WP`s, Ras, StB, externen Programmierern
· Verhandlungssicher mit Banken, Gesellschaftern, Beiräten, Steuerprüfern
Internet, Onlineshops, PC-Netzwerke, MS-Office XP, Office 2003, Windows 98,
Windows ME, Windows XP, Datenbanken
Ausbidereignungsbescheinigung Handelskammer Hamburg





Ausbildungen

25.04.1957 - 31.03.1962 Evangelische Volksschule in Hagen
April 1962 - 15.06.1968 Realschule in Hagen bis zur mittleren Reife
01.09.1968 - 29.02.1972 Ausbildung zum technischen Zeichner bei Fa. Funcke & Hueck
01.04.1972 - 30.06.1973 Wehrdienst
01.08.1973 - 09.07.1975 Westfalen Kolleg in Dortmund bis zum Abitur
01.10.1975 - 31.03.1977 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Dortmund
05/1977 - 06/1979 Ausbildung zum Kaufmann im Groß- u. Außenhandel und Trainee bei Douglas Holding AG in Hagen


Kernkompetenzen

Sanierung, Ergebnisverbesserung, Kostensenkung, Restrukturierung
Finanz- u. Rechnungswesen, Rechnungskontrolle, Warenwirtschaft
EDV, Steuern und Versicherungen
Monats – Ergebnisrechnung, Quartals- und Jahresabschlüsse für insgesamt 10 Gesellschaften
Jahres- und 5- Jahresplanung
Controlling u. Berichtswesen
Verhandlungssichr mit Banken, Gesellschaftern, Beiräten, Steuerprüfern
Bürokommunikation u. allgemeine Verwaltung


Sonstiges

Jetzt bin ich in mehreren Pools für Interims-Management, und war zuletzt für ein befristetes Projekt bei einer Immobilientreuhand in Stade verantwortlich.
Parallel habe ich mich ausführlich mit den Anwendungsmöglichkeiten im Internet befasst, über eine längere Zeit einen Online-Shop technisch betreut und eine Firma gegründet, die Dienstleistungen rund um den PC anbietet. Leider ist die Nachfragesituation hier und in der Umgebung nicht ausreichend, um darauf eine Existenz aufzubauen zu können.
Deshalb würde ich gerne eine neue Aufgabe übernehmen, bei der ich meine Erfahrungen einbringen kann und stände kurzfristig zur Verfügung.
Das Erarbeiten von erfolgversprechenden Konzepten ist für mich ebenso Routine, wie die Umsetzung teamorientierter Lösungen

Interessen
Schach – PC – Golf – Wintersport – Musik - Kochen

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