Flex Manager
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Interim Manager - Manager auf Zeit

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Erfahrungen

PMO, Multiprojektmanagement, Programmanagement, Portfolio Management
• Leitung zahlreiche Projekte in Business (BI, ERP, ETL, RUP, Geschäftsprozesse, SOA) und IT Bereiche (BI, DHWs, Disaster/Recovery, E-Business/ E-Commerce, Konsolidierung, Migration, Netzwerk Sicherheit, Outsourcing, Softwareentwicklung, Roll-outs, Tests und Zentralisierung).
• Projekt-Portfolio- und Programm-Management für das Unternehmen (operative und strategische).
• Entwicklung und Weiterentwicklung der Projektmanagement-Methodik des Unternehmens (PMBOK, PRINCE2 und V-Modell XT).
• Durchführung des Anforderungsmanagements (Koordination und Priorisierung).
• Untersuchung der verschiedenen Ansätze (Kauf, Ausbau oder Nutzung einer vorhandenen Lösung).
• Dienstleister- und Dienstleistungsauswahl und Durchführung von Interviews und Verhandlungen.
• Durchführung von Kosten-, Nutzen- , Risikoanalyse und Risiko Management.
• Planung und Durchführung der Projekte (von Initialisierung bis zur Implementierung und Inbetriebnahme).
• Durchführung von Projekt-Audits und Reviews.
• Projektbericht Erstattung an die Projektinhaber.
• Budgetierung und Evaluieren von vorhandenen Budgetplänen.
• Definition, Planung, Konzeption und Leitung von Tests und Roll-Outs.

Projektmanagement
wie z.B.: Integrationsmanagement, Scope Management, Terminmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement (effiziente Zuordnung der Ressourcen nach Fähigkeiten und verfügbaren Kapazitäten auf die Projektaufgaben, aber auch die Teamentwicklung), Kommunikationsmanagement, Risikomanagement, und Beschaffungsmanagement (Integration und Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten).
Architektur/ Design
Unternehmensarchitektur (enterprise Architektur)
• Planung, Erstellung und Durchführung von Typ-1 (Momentaufnahme) und Typ-2 (Weiterentwicklung) Architekturen in Bereiche: Geschäftsarchitektur, Informations- und Datenarchitektur, Anwendungsarchitektur und Technologiearchitektur, inklusive UML Modellierung.
• Definition, Konzeption und Implantierung der Rollen/Verantwortlichkeiten/Entscheidungen für die verschiedenen Formen von Governance, wie z.B. BPM, Corporate, Data, IT- und SOA-Governance im Rahmen der Unternehmensarchitektur.
Serviceorientierte Architektur (SOA)
• Dokumentationserstellung der IST-Zustand und SOLL-Zustand (Anbindung der Kundenbedürfnisse).
• Definition und Abbildung der verschiedenen Geschäftsprozesse und deren Einzelschritte.
• Definition der verschiedenen Dienste für jeden Geschäftsprozessschritt, Integrationskonzeption (Punkt-zu-Punkt/ Vermittler) und Definition der Orchestrierung.
• Leitung für Implantierung, Test und Roll-Out des Systems.
Software/ Datenbanken
• Planung, Konzeption und Durchführung von Enterprise Architektur, Lösungsarchitektur und Systemarchitektur.
• Auswahl, Definition und Erstellung des Anwendungsframeworks.
• Konzeption (Break-down enterprise Applikationen, Definition der Abhängigkeiten/ Schnittstellen der Komponenten, Feed-back mit Entwicklern)
• Erstellung von grafischer Visualisierung der Architekturen (UML/FMC).

Business Intelligenz
• Analyse der Kundenbedürfnisse an BI Systeme, Analyse der Daten der ERP Systemen in Datenbanken und DWHs und Analyse ETL Prozesse aller beteiligten Unternehmen. Erstellung IST/SOLL Konzept.
• Architektur/ Design BI System, ERP Systeme, ETL Prozesse, Datenbank/DHWs und Schnittstellen.
• Programmauswahl (IST/ SOLL/ Alternativen) für: Erstellung Performance Metrics Hierarchie, Benchmarking, Business Knowledge Discovery, enterprise Berichterstattung, Kollaboration Plattformen und Knowledge Management.
• Optimierung der ERP Systemen durch Datenbank Konsolidierung und Zentralisierung.

Outsourcing
• Leitung zahlreiche Projekte in Bereiche: Unternehmensinterne und –externe Outsourcing.
• Analyse und Definition der Kundenbedürfnisse in IST/ SOLL Konzept.
• Festlegung der benötigten Outsourcings Arten nach Geschäftsbedürfnisse, -businessplan und -konzept.
• Durchführung von Kosten-, Nutzen- , Risikoanalyse.
• Durchführung/Leitung von Qualität, Roll-Out, Change und Risiko Management.
• Durchführung der Interviews und Verhandlungen (Leistungen, Kosten und Verträge) mit den Anbietern.


Ausbildungen

05.2006 - 11.2010 Open University – UK
MBA – International Business and Finance

05.1992 – 03.1995 Open University – UK
Computing for commerce and Industry – Management & Manufacturing

06.1980 – 05.1988 Humanmedizin
Assiut University – Ägypten
Abschluss: M.B.B.Ch – Promotion


Kernkompetenzen

Management Change-, Incident-, Prozess-, Qualitäts-, Risiko- und Test Management, ITIL, PMP, Prince2, SCRUM,
V-Modell XT
Beratung Managementberatung: Strategie, Organisation und Führung
IT-Beratung: Geschäftsprozess-/ Technologie- / Infrastruktur-Beratung
EDV/ IT Betriebssysteme: Linux, Novell, Unix, Windows
Datenbanken und DHWs: DB2, Oracle und SQL
Internet: Online Portale, E-Commerce und E-Business
Netzwerke: enterprise heterogene Systeme, LAN/ WAN, Hubs, Routers, Firewalls
Softwareentwicklung: C++, Java, OOA, OOD und Agile Programmierung
Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft und IBM Server Technologien
Coaching/ Training Projekt-, Multiprojekt- und Program Management


Sprachen

Deutsch
Englisch
Arabisch

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