Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Umsetzungsstarker Experte für webbasierte Prozesse, Start-up

Umsetzungsstarker Experte für webbasierte Prozesse, Start-up

Erfahrungen

04/08 – 08/08 Chemiekonzern
Selbständiger Consultant
Kurzbeschreibung Usability-Empfehlungen für Portalstrukturen und Portalapplikationen
• Experten-Gutachten für Intranet und Unternehmensportal, Prozessgestaltung
• Usability-Test für die Anwendung ‚Requirement Management‘
• Usability-Gutachten für die Anwendung ‚IT Service Portal‘

02/08-05/08 Energiekonzern
Selbständiger Consultant
Entwicklung und Einführung einer Usability-Methode für die nutzerorientierte Entwicklung von Anwendungen im E.ON-Konzern
• Ausarbeitung Usability-Strategie
• Ausarbeitung eines ‚Usability-Maturity-Models‘ zur Analyse des Usability-Reifegrades der Organisation
• Definition eines Vorgehensmodells für Usability-Tests von IT-Anwendungen und Eingliederung in die Projektmethodik

01/2007-11/2007
General Manager Start-up Web 2.0-Portal
• Produktentwicklung, Unternehmensaufbau, Teamaufbau, HR
• Konzept
• Auswahl & Koordination Dienstleister Design, Konzept, Redaktion, Technik
• Recruitment & Koordination fest und frei angestellter Mitarbeiter, Recruitment von Dienstleistern
• Firmenumsatz: k:A.
• Mitarbeiter: 0-7

03/2006 -11/06
Consultant Produktentwicklung / Vertrieb
• Identifizierung und Ansprache potenzieller Kunden & Kundensegmente für ein neu entwickel-tes, erklärungsbedürftiges IT-Produkt, (webbasierte, mobile Applikation zur Erfassung und Verwaltung von Miet- und Leasingfahrzeugen)
• Strategieberatung, Konzept Pricing
• Produktpräsentationen, Verhandlungsführung zum Produktverkauf
• Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaterial
• Produkt wurde nach Einstieg eines Investors inzwischen in eine eigene GmbH ausgegliedert (08/2008)
• Firmenumsatz: siebenstellig EUR
• Mitarbeiter: 30

01/05-04/06 Projektleiter Transport & Verkehr
Projektleitung strategischer Internet-Relaunch
• Koordination externer Dienstleister (4)
• Koordination interner Mitarbeiter (10)
• Konzept, Design
• Coaching der Mitarbeiter
• Abschlussreporting an Vorstand Personenverkehr
• Firmenumsatz: 1.750 Mio EUR
• Mitarbeiter: 15.700

04/05 - 03/06 Kommunikations-Dienstleister Transport & Verkehr
Strategieentwicklung und Konzeption zum Um- und Aufbau des Intranet der Österreichischen Bundesbahnen mit 9 eigenständigen Gesell¬schaften, Federführung durch ÖBB-Holding AG und ÖBB-Dienstleistungs GmbH
• Analyse der bestehenden Intranets, Erstellen eines Konzepts zur Integration der ÖBB-Gesellschaften, Konzeption von win-win-Szenarien zur Förderung der Bereitschaft sei-tens der einzelnen Gesellschaften
• Konzeption konzernübergreifender und gesell-schaftsinterner Funktionen und Anwendungen, Erstellen einer Roadmap; konzeptionelle und vi-suelle Umsetzung
• Firmenumsatz: 800 Mio EUR
• Mitarbeiter:1300

11/01-aktuell Geschäftsführender Gesellschafter Internet Agentur
•• Akquisition, Konzeption und Durchführung von Projekten in den Bereichen Medien, Automotive, FMCG, Transport & Logistik
• Firmenumsatz: k.A.
• Mitarbeiter: -

03/00-11/01 Geschäftsführer, Gesellschafter Internet-Agentur
• Gründung, Unternehmensaufbau, Teamaufbau, Recruiting
• Business Development
• Kreation, Konzept, Design
• Technik
• Nach Trennung vom ursprünglichen Co-Geschäftsführer Übernahme auch dessen Agenden (04/01)
• Administration
• Finanzen, Rechnungswesen
• Personal
• Kommunikation
• Konzernreporting an Mehrheitsgesellschafterin (AG)
• Repräsentanz des Unternehmens durch Vorträge und Zeitungsbeiträge zum Thema Internet / e-business
• Aufstellen Personalplan
• Einstellung aller Mitarbeiter
• Gestaltung der Verträge
• Vorbereitung eines Mergers mit einer österreichischen Schwestergesellschaft
• Kauf des Unternehmens nach Insolvenz des Mehrheitsgesellschafters
• Firmenumsatz: 700 T EUR
• Mitarbeiter: 15

05/98-04/00 Bereichsleiter Internetagentur
• Mitglied der Geschäftsleitung
• Aufbau und Leitung einer Unit von 3 auf 30 fest angestellte Mitarbeiter
• P/L Verantwortung, Einführung und Reporting SAP R/3, HR-Planung und HR-Verantwortung
• Key Account Management für Relaunch und laufende Betreuung des Internet-Etats Dresdner Bank
• Key Account Management Aufbau und Betreu-ung Internet-Präsenz des Milchstraßen Verlags
• Erstellen eines unternehmensweiten einheitli-chen Mitarbeitergesprächsleitfadens
• Vorbereitung und Durchführung eines Agen-turscreenings (5 Werbeagenturen)
• Firmenumsatz: 14 Mio EUR
• Mitarbeiter: 150



Ausbildungen

- Management Development Programm Management Zentrum St. Gallen: (u.a. Effective Management; Ganzheitliches Kostenmanagement; Führen einer ergebnisverantwortlichen Einheit; Projektmanagement; Segementierung, Bildung strategischer Geschäftseinheiten)

- Mergers & Acquisitions, Business Circle Wien

- Studium Universität Freiburg iBr. / University College Cardiff / Universität Hamburg
- Politik, Englisch Spanisch
Abschluss: M.A. (1991)





Kernkompetenzen

Strategie
Produktentwicklung
Projektmanagement
HR
Internet, Web 2.0, Direct Marketing, klassische Werbung, CRM, CMS, Konzept
Internationale Werbeagenturen,
Internationale Direct Marketing Agenturen,
Börsennotierte, international agierende Internet-Company



Sprachen

Deutsch (Muttersprache),
Englisch (verhandlungssicher),
Spanisch (fließend)

Sonstiges

Social Skills
Entrepreneur
Gewinner Deutscher Direktmarketing Preis in Gold
Stipendiat Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD)

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier