Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

MgtKapazität (REWE/Controlling), InterimsCFO/CEO, Krisen- un

MgtKapazität (REWE/Controlling), InterimsCFO/CEO, Krisen- un

Erfahrungen

ERFAHRUNG (permanent)

• Internationales Financial-Traineeprogramm bei Elektronikkonzern (IA, Vertrieb, Produktion)

• Controller Monitorproduktion, Ungarn (rd. 1.100 MA, Umsatz ca. 180 M€, Output 1,5 Mio. Stk./pa) – wesentlich am Aufbau des Gesamtprojekts beteiligt (F&C- Abteilung, Cost- und Industrial Engineering)

• Projektcontrolling (Investitionsvolumen ca. 25 M€)

• CFO und GF Videorecorderproduktion, Ungarn (rd. 1.300 MA, Umsatz ca. 650 M€, Output 5 Mio. Stk./pa)

• CEO div. Geflügelunternehmen (rd. 500 MA, Umsatz ca. 50 M€) – Krisenmanagement, Restrukturierung, Verkauf

• Betriebsansiedelung für eine namhafte BeteiligungsAG

• Verkehrsoptimierungsprojekt mit einer öffentlichen Gebietskörperschaft


ERFAHRUNG (interim)

• CFO Holztrocknung und Anlagenbau (rd. 120 MA, Umsatz ca.15 M€) - Aufbau Controlling-System, KORE, Kalkulation, Produktions- u. Materialflussoptimierung, Krisenmanagement, Beteiligungsverhandlungen, Verkauf

• CEO Holztrocknung und Anlagenbau (rd. 110 MA, Umsatz ca.15 M€) -Zusammenführung und Restrukturierung nach M&A (Prozessoptimierung, Cost Management, Systemneueinführung)

• Managementsupport Holzindustrie (rd. 160 MA, Umsatz ca. 28 M€)

• Managementsupport High-Tech Unternehmen (Start-Up)

Ausbildungen

• Matura Realgymnasium
• Diplom, BWL Wirtschaftsuni Wien (Unternehmensführung, Management, Wirtschaftsinformatik)
• Diplomarbeit am Inst. Eschenbach (Informationsmanagment)
• Zertifikat REFA Grundausbildung und Work-Faktor Schnellverfahren
• Ausbildungsprogramm Industrial Engineer

Kernkompetenzen

Unternehmensführung/Management

• Betriebliche Restrukturierung (Sanierung) und Troubleshooting (Krisenmgt)
• Prozessreingeneering
• Aufbau von Management-Informationssysteme (MIS)
• Produktivitätsberatung (REFA) und (Organisations)Kostenoptimierung
• Konzepterstellung und Begleitung bei Neugründungen, Umwandlungen, Nachfolgen, Übernahmen oder Liquidationen
• Erstellen von Businessplänen & Begleitung bei Finanzierungsverhandlungen
• Projektmanagement
• Organisationsentwicklung, Personalreduktion bzw. –optimierung, Outplacement
• Bestandsmanagement und Materialflussoptimierung

Produktionsoptimierung

• Produktionsplanung und –steuerung
• Produktivitätsanalysen (REFA)
• Arbeitstechnik und Arbeitsplatzgestaltung
• Arbeitsvorbereitung
• Investitionsberechnungen (Wirtschaftlichkeitsanalysen)

Rechnungswesen und Controlling

• (Neu)Strukturierung bzw. Optimierung betriebl. Rewe (Aufbau-Ablauforganisation, EDV-Systeme)
• Bilanzierungssupport und Bilanzanalysen
• Kostenrechnungssysteme u. Kalkulation (klassische KORE/ ProzessKORE)
• Aufbau bzw. Optimierung von operativen Controllingsystemen u. Tools zur Unternehmenssteuerung (Planung und Budgetierung Reporting (MIS)/Kennzahlen Soll/Ist Vergleiche u. Abweichungsanalysen Korrective-Action Maßnahmenkatalog u. Umsetzung (KVP))
• Finanz- und Liquiditätssteuerung
• Unterstützung bei entsprechenden Finanzierungs- bzw. Kapitalbeschaffungsmaßnahmen

Sprachen

Deutsch - Muttersprache
Englisch - verhandlungssicher in Wort und Schrift
Ungarisch - Basic, ausbaufähig

Sonstiges

Einsetzbarkeit:
• Österreich
Wien
NÖ (Süd, Nord, West)
Burgenland
Steiermark (Südost)
• Ausland
Slowakei (Südost) und Ungarn (NordWest) - jeweils Grenzregion

Stärken:
• Kommunikation
• Mitarbeiterführung
• Ziel- und Ergebnisorientierung sowie Effizienz in der Umsetzung
• Analytische, pragmatische Denkweise
• Schulung, Training und Vermitteln von Inhalten
• Kreativität und Belastbarkeit
• Breites Kontaktnetzwerk (Wien, NÖ, Bgld. und Stmk. sowie ung. Grenzregion)

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier