Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Leiter Finanzen & Controlling

Leiter Finanzen & Controlling

Erfahrungen

Interim Mandate und Projekte

Finance Manager 01/2015 – 06/2015
Hansaton GmbH, Retailer, 250 Mitarbeiter, 35 Mio. EUR Umsatz
 Erweiterung BI-System um zusätzliche Dimensionen
 Begleitung Budgetprozess für 90 Filialen
 Erstellung Jahresabschluss UGB & IFRS
 Investitionsrechnung für neue Filialen
 Potentialanalyse des Customer Lifetime Values


Kaufmännischer Leiter 2006 - 2009
Euratech GmbH, Computer Groß- und Einzelhandel, 50 Mitarbeiter, 15 Mio. EUR Umsatz
 Aufbau der Finanzabteilung und der Controllingstrukturen
 Einführung ERP System SAP Business One
 Entwicklung und Aufbau des eBusiness Geschäftsbereichs

Financial Manager 01/2005 - 08/2005
Symantec GmbH, Softwarebranche, 18.000 Mitarbeiter, 6,7 Mrd. EUR Umsatz
 Erkennen, Analysieren und Umsetzung von Einsparpotentialen
 Unterstützung des Controllings bei Restrukturierungen

Controller 05/2004 - 11/2004
Autodesk GmbH, Softwarebranche, 6.500 Mitarbeiter, 2,5 Mrd. EUR Umsatz
 Unterstützung im Controlling
 Prozessoptimierungen im Einkauf


Berufserfahrung


Kaufmännsicher Leiter & Prokurist 06/2009 - 08/2014
AGI Media, Media Packaging, 1.000 Mitarbeiter, 200 Mio. EUR Umsatz
 Verantwortung sämtlicher Funktionen im Rechnungswesen und Controlling
 Entwicklung einer Prozesskostenrechnung
 Implementierung von KPIs und einer BI Losung (Qlikview)
 Erstellung Monats- und Jahresabschlusse nach UGB und IFRS
 Prozessbeschreibungen und Finanzrichtlinien
 Ansprechpartner für offizielle Stellen und AGI Europe
 Finanzseitige Evaluierung ausländischer Produktionsstandorte in Tschechien
 Fachliche & disziplinarische Verantwortung für 6 Mitarbeiter





Leiter Finanzen & Prokurist 01/2001 - 04/2004
Teraport GmbH, Automobilbranche, 120 Mitarbeiter, 20 Mio. EUR Umsatz
 Aufbau der Finanzabteilung und der Controlling Prozesse
 Einführung von SAP R3 und Controlling Tools (Corporate Planner)
 Definition des Budget-, Forecasting- und Reporting Prozesses
 Erstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse nach HGB & IFRS
 Beratung der Geschäftsleitung zu allen Finanz- und kaufmännischen Themen
 Finanzielle Betreuung der ausländischen Gesellschaft in Schweden
 Fachliche & disziplinarische Verantwortung für 3 Mitarbeiter

Ausbildungen

Fernstudium in Taxation, Accounting & Finance (M.Acc.)
Europäische Fernhochschule Hamburg

Fernstudium in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (BA) - Europäische Fernhochschule Hamburg

Ausbildung zum Bilanzbuchhalter

Controller Zertifikat der Industrie- und Handelskammer

Bürokaufmann

Kernkompetenzen

Experte im Bereich Finanzen und Controlling im internationalen Umfeld

Spezialist bei Einführung von ERP-Systemen und BI-Software

Erfahrung im Aufbau von Finanzstrukturen und Prozessoptimierungen

Restrukturierungen und Cost Saving Initiativen

15 Jahre Führungserfahrung


Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Verhandlungssicher)

Sonstiges

PC-Kenntnisse: MS-Office, speziell Experte in Excel

ERP Systeme: Navision, SAP R3, SAP Business One, Oracle, KHK Office Line, Exact

Integrierte Finanzplanung (IFP): Corporate Planner

BI Systeme: Qlikview, Cognos

Reportingtools: Cognos Controller

Vertraut mit internationalen Konzernanforderungen und -strukturen sowie mit UGB, HGB, IFRS

NLP Master Practitioner

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier